SOLA 04 - Seite1
Home Nach oben Inhaltsverzeichnis

Nach oben
SOLA 04 - Seite2

Cevi Sax im Sommerlager

Am Samstag, 03.07.2004, fuhr das Cevi Sax ins diesjährige Sommerlager nach Rossa GR. Zuerst ging es mit Bus und Bahn bis nach San Bernardino, wo dann den verschiedenen Gruppen ihr Hike-Material zugeteilt wurde. Die Gruppen begaben sich sodann sofort auf die Wanderung mit dem Ziel „Pass di Passit“, wo dann auf 2000 m. ü. M. das Lager für die erste Nacht aufgeschlagen wurde.

Nach der Übernachtung im Plachenzelt ging es dann in den kühlen Morgenstunden wieder abwärts Richtung Lagerplatz. Der schmale Pfad führte an einem steilen Hang entlang, den aber alle Cevianer mit Bravour meisterten. Gegen 13.00 Uhr kam auch das letzte Team auf dem Lagerplatz an und alle stärkten sich für den Lageraufbau am Nachmittag. Nach dem Nachtessen wurde es für die Kinder noch einmal spannend, denn das Leiterteam führte sie mit einem Rollenspiel in das Lagerthema „Griechische Götter“ ein.

Am Montag zeigte sich erstmals die Sonne mit ihrer ganzen Kraft und so verschoben sich die Jungschärler in das Freibad nach Bellinzona. Der Tag stand unter der Aufsicht von Poseidon, der den Kindern etwas Erholung in der Badi gönnte. Der Abend wurde abgerundet durch ein Spiel mit dem Thema Feuer, das dann auch die Überleitung auf den nächsten Tag darstellte.

Der Dienstag, Tag des Gottes Hephaistos, bot den einzelnen Zeltgruppen Zeit um sich verschiedene Accessoires für ihre Unterkunft anzufertigen. Weitergefahren wurde mit einer Stille und einem kleinen Resumé über die ersten Tage. Der Rest des Tages wurde mit einigen Spielen und Gesang verbracht. In der Nacht folgte jedoch noch eine Nachtübung, die von den Kindern nochmals einiges forderte.

Am Mittwoch war das Wetter noch trister, woran auch Aphrodite, die Tagesgöttin, nichts ändern konnte. Trotzdem fanden alle Gefallen am Basteln von einem Diskus und einem Lagerabzeichen sowie am Massageposten. Am Abend wurde dann von allen Gruppen noch eine kleine Geschichte über die Aphrodite präsentiert.

Zeus hatte den Donnerstag zu gestalten. Aus der geplanten Olympiade wurde allerdings eine Spielolympiade, da auch dieser Tag unter dem Zeichen Dauerregen bis Gewitter stand. Nachdem die Kinder in Zweierteams eine eigene Flagge gebastelt hatten, wurden verschiedene Spiele gespielt und einige Lieder gesungen. Der Abend fand seinen Abschluss in einigen Gesellschaftsspielen, die alle sichtlich genossen.

Der Freitag stand im Zeichen des Ares, der Kriegsgott, der natürlich auch nicht fehlen durfte. Am Morgen fand ein Gruppenwettbewerb statt, der von einer Jury bewertet wurde. Den Nachmittag verwendete man dann, um bereits einige Lagereinrichtungen abzubrechen und die Rucksäcke zu packen. Am Abend fand ein grosses Grillfest mit weiteren Schlussprogrammen von „Herzblatt“ bis zu „Leiter nachahmen“ statt.

Am Samstag brach man schon früh auf, hatte man doch noch einen weiten Weg vor sich. Alle waren erschöpft, als man am Abend wieder in Sax ankam. Und obwohl das Lager grösstenteils verregnet war, hat es sicher allen gefallen.

Patrick v./o. Wahwah  

 

 

Wir danken,

  • Der Landwirtschaftlichen Schule Rheinhof für den zur Verfügung gestellten Transportbus
  • Der Kirchgemeinde Sax-Frümsen für die finanzielle Unterstützung
  • Der Gemeinde Sennwald für die finanzielle Unterstützung
  • Unseren Köchinnen, Melanie und Sandra, für die Zubereitung der feinen Speisen
  • Den Eltern für ihr Vertrauen in unsere Führungskräfte, denen sie ihre Kinder anvertraut haben
  • Den Eltern, für die mitgegebenen Küchen
Treffpunkt war die Post in Sax Von Chur weg ging es mit dem "eigenen" Doppelstöcker
Mungg packte seine Sachen Auch Töbi und Pegasus waren bereit
Marco vertrieb sich die Zeit wie immer... mit faxen Um 11.30 Uhr Ankunft in San Bernardino
Der Stausee von S. Bernardino Die erste Gruppe auf Wanderschaft
Die Aussicht vom Stausee Gruppe Tanja im Anmarsch
Gruppe Mo und Mara machte Pause Auch die "Holzhockar Buabn" kämpften mit dem Berg
1. Alp auf 1800 m. ü. M. Aber Mambo wusste...
...da müssen alle noch rauf Auf den Pass di Passit, auf 2082 m. ü. M.

 

 


Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: sax@cevi.ch  
Copyright © 2000 Cevi Sax
updated : Mittwoch, 14. Juli 2004